Zeppelin / lenkbare Luftschiffe

1900 baut Graf Zeppelin das erste taugliche "lenkbare Luftschiff", gefüllt mit Wasserstoff. Weiterentwicklungen sollten nicht nur zur Personenbeförderung, sondern vor allem für militärische Zwecke dienen: am 3.2.1909 wird als erstes Luftschiff "LZ3" in den Dienst der Armee gestellt. Luftschiffe zeigen sich im ersten Weltkrieg als wenig nützlich, doch wurde der Aufbau einer deutschen Luftschiff-Flotte in England als ernste Bedrohung betrachtet.

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Aus dem lyrischen Tagebuch des Leutnants von Versewitz: Hich Zeppelin!

14, 12, 280

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Der alte Barbarossa

14, 12, 281

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S.M. über Z.I.

14, 15, 353

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Zeppelin-Plutarch der "Jugend"

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Aus militärischen Gründen

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Zeppelin in München

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John Bull, der Selbstlose

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Der neue Plutarch

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Der "Lenkbare" im Dienst der römischen Orthodoxie

14, 16, 378

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Der Luft-Militarismus, wie er vom "Vorwärts" befürchtet wird

14, 17, 401

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Kreislauf

14, 18, 425

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[ohne Überschriften]

14, 22, 526

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Deutsche Einigkeit

14, 23, 553

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Zeppelin-Denkmal

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Der wackere Kapitän Lau

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Der Finger Gottes!

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Parseval, der Nichtflieger

14, 27, 645

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Mitternacht am Ärmelkanal

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Der mitleidige Neptun

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Zeppelin!

14, 36, 848

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Wir fliegen doch!

14, 36, 865

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Erschwerte Ernte

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Aus dem Manöver der Zukunft

14, 42, 1008

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Die Rennerbuben in Wien

14, 43, 1031

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Zum Besuch des 'Parseval III' in München

14, 43, 1031

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Gut Wind!

14, 50, 1230